Rugby

Glossar / Begriffe


Nachfolgend sind alle noch nicht aufgeführten wichtigen Rugbybegriffe und deren Erklärungen aufgelistet.
Die Rugby-Sprache besteht hauptsächlich aus englischen Begriffen, aber dort wo sie üblich sind, wurden die deutschen Übersetzungen verwendet.


"22"
Feldbereich zwischen Mallinie und der 22m-Linie.

"89"
Ein "89" - oder Acht-Neun-Zug ist eine Phase nach einem Scrum, in der die Nummer 8 den Ball aufnimmt und zur Nummer 9 ( Scrum-Half) wirft.

Abseits (Offside)
  • wenn er sich bei einem mit dem Fuß nach vorne gespielten Pass vor dem den Ball tretenden Spieler befindet (10-Meter-Abseits) oder
  • wenn er sich bei einer der statischen Spielsituationen (angeordnetes oder offenes Gedränge oder Paket) vor dem letzten Fuß eines an dieser Situation beteiligten Spielers der eigenen Mannschaft aufhält oder
  • wenn eine Gasse stattfindet und der Spieler, der nicht an der Gasse teilnimmt, sich näher als 10 m zur Gassenlinie befindet oder
  • wenn er sich bei einer Situation, in der ein Spieler gehalten wird, vor dem Ball befindet und ins Spiel eingreift.

    Als Strafe gibt es einen Straftritt.
Advantage
Siehe Vorteil.

Barbarians - Link
Das ALL Star Team beim Rugby. Spielen i.d.r. gegen eine Nationalmannschaft. Hervorzuheben ist der Codex der Barbarians, welcher die Spieler dazu verpflichtet attraktiv und offensiv zu spielen. Das Ergebnis ist zweitrangig! Auf Grund dieser Spielweise sind Spiele mit den Barbarians oft sehr punktereich und mit vielen spektakulären Aktionen gespickt.

Blood bin / Blood replacement
Wenn ein verletzter Spieler blutet, kann er bis zu 15 Minuten lang von einem Mannschaftskameraden ersetzt werden, während er Erste Hilfe erhält.

Blumenkohlohren (Cauliflower ear)
"Blumenkohlohren" (Engl.: cauliflower ears) sind beim Rugby keine Seltenheit. Der Knorpel und die Haut in den Ohren können durch wiederholte Schläge beschädigt werden, und die Ohren werden dick und klumpig.

Conversion (Erhöhung)
Siehe Erhöhung.

Dropkick / Drop Goal
Ein Dropkick wird auch als Sprungtritt bezeichnet. Ein Spieler kann den Ball gegen den Boden tippen und dann aus dem laufenden Spiel heraus zwischen die Malstangen über die Querstange schießen. Dafür gibt es drei Punkte.

Erhöhung (Conversion)
Nach einem Versuch (Try) hat die erfolgreiche Mannschaft noch die Möglichkeit weitere 2 Punkte durch einen Kick durch die Malstangen zu erzielen. Der Kick findet an der selben Stelle (Linie) des Versuches statt, darf aber in der Länge variiert werden.

European Rugby Champions Cup (ex Heineken Cup) - Link
Die europäische Champions League des Rugbys (jährlich).

Gasse (Line Out)
Eine Gasse entsteht, wenn der Rugby die Seitenauslinie berührt, oder überquert hat. Die Spieler beider Mannschaften stellen sich jeweils hintereinander in einer Reihe auf und warten, bis der Rugby eingeworfen wird. Dieser wird immer mittig eingeworfen.

Gedränge (Scrum)
Ein normales Gedränge wird meist nach einer Spielunterbrechung (aufgrund eines Regelverstoßes) aufgebaut. Beim Rugby Union sind es in der Regel 8 Spieler. Der Ball darf im Gedränge wie im Offenen nur mit dem Fuß gespielt werden.

Goal Posts
Siehe Malstangen.

Haka
Kriegstanz diverser Rugbymannschaften (Neuseeland, Tonga, Fuji, Samoa)
Hier sehen wir den Kriegstanz der All Blacks Neuseeland.



Halbzeit
Es gibt zwei Halbzeiten mit jeweils 40 Minuten. Ein Spiel dauert also 80 Minuten. Bei Unterbrechungen kann der Schiedsrichter die Zeit anhalten.

Handling Error
Fehler beim fangen eines Balles durch "Knock on", nicht fangen oder fallen lassen.

Line Out
Siehe Gasse.

Knock On
Fehler beim fangen eines Balles. Der Spieler wird von einem Ball getroffen und kann diesen nicht festhalten. Resultat ist ein unerlaubter vorwärts Pass und ein Gedränge für den Gegner.



Malfeld
Das Malfeld ist die Zone an den beiden Enden des Spielfeldes. Die angreifende Mannschaft muss den Ball hier ablegen, um einen Versuch zu erzielen. Die Begrenzung wird als Mallinie bezeichnet.

Malstangen
Um die Maße der Malstangen im Malfeld zu erfahren, habe ich eine kleine Grafik eingefügt.

Mannschaft
Sie besteht aus 15 Spielern und acht auf der Bank. Von den 15 Spielern sind acht Stürmern und sieben gehören zur Hintermannschaft. Die Stürmer sind für die Ballsicherung zuständig, speziell beim Gedränge und der Gasse. Zudem sind sie wesentlich kräftiger als die Kollegen der Hintermannschaft. Diese ist für die Verarbeitung des gewonnen Balles zuständig und versucht durch geschicktes Lauf- und Passspiel Punkte zu erzielen.

Maul (Paket)
Ein Paket entsteht, wenn ein oder mehrere Spieler beider Mannschaften um den Rugby kämpfen. Allerdings nur im Stehen. Liegt der Ball nicht auf dem Boden nennt man das ganze Paket oder im englischen Maul. Beim Maul darf der Ball, im Gegensatz zum Gedränge oder dem offenen Gedränge, mit den Händen gespielt werden.

Mark (Fair Catch)
Ein Spieler der in der eigenen 22 Meter Zone steht, und einen Ball fängt, darf "Mark" rufen. Tut er dies, darf er nicht mehr von einem anderen Spieler angegriffen werden. Allerdings darf er mit dem Ball auch nicht laufen. Sondern es gibt an der gefangenen Stelle einen Freistoss.

Offside
Siehe Abseits.

Paket (Maul)
Siehe Maul.

Pass forward
Siehe Vorwurf.

Ruck (offenes Gedränge)
Das "offene" Gedränge ist wie sein "Bruder", das "Paket" oft die letzte Rettung vor dem Festlaufen im Gegner und wird auch gerne als taktischer Spielzug zur örtlichen Bindung des Gegners verwandt. Es ist gebildet, wenn der Ball auf dem Boden liegt und sich ein oder mehrere Spieler beider Mannschaften gegenüber, auf den Füßen stehend, in körperlichen Kontakt um ihn zusammen geschlossen haben. Im Gedränge darf der Ball nur mit den Füßen gespielt werden.

Sin Bin
Dies ist der Ort, wo die Spieler ihre Strafzeit von 10 Minuten absitzen.

Scrum (angeordnete Gedränge)
Ein angeordnetes Gedränge wird meist nach einer Spielunterbrechung (aufgrund eines Regelverstoßes) aufgebaut. Beim Rugby Union sind es in der Regel 8 Spieler. Der Ball darf im Gedränge wie im Offenen nur mit dem Fuß gespielt werden.

Six Nations - Link
Inoffizielle Europameisterschaft (jährlich).
Feste Mannschaften : England, Frankreich, Irland, Italien, Schottland, Wales.

Spielfeld
Das Feld ist maximal 100 Meter lang und 70 Meter breit. Das Malfeld, in der der Ball abgelegt werden muss, befindet sich jeweils am Ende. Dazu gibt es diverse Linien, von der Mittellinie über die 5-, 10- und 22-Meter-Linie.

Straftritt
Ein Straftritt wird nach diversen Regelverstößen angeordnet (siehe Rugby Regeln). Darf entweder zum Raumgewinn (Kick nach vorne), zum Kick ins aus für eine EIGENE Gasse oder aber für 3 Punkte zu einem Kick durch die Malstangen genutzt werden.

Tackle
Tackles dürfen nur unterhalb der Schulter durchgeführt werden. Ein Tackle am Hals oder an der Schulter wäre ein Regelverstoß. Die Verteidiger dürfen ausschließlich den balltragenden Spieler tackeln. Der Ballträger muss sich unverzüglich nach dem Tackle vom Ball lösen. Auch der Tackler muss sich von Gegenspieler und Ball wegbewegen, sodass andere Spieler hinzukommen und um den Ball kämpfen können.

The Rugby Championship (ex TriNations Cup) - Link
Teilnehmer sind die besten Nationalmannschaften der südlichen Hemisphäre (jährlich).
Aktuelle Mannschaften : Neuseeland, Australien, Südafrika, Argentinien.

Try
siehe Versuch.

Turnover
Wechsel der Ballführenden Mannschaft.

Versuch (Try)
Ablegen des Balls im gegnerischen Malfeld. Ein Versuch bringt 5 Punkte, gefolgt von einem Kick, welcher 2 Punkte bringt (siehe Erhöhung).

Vorteil (Advantage)
Die Vorteilsregel genießt im Rugby oberste Priorität. Spieler sind dazu angehalten, auch bei Regelverstößen des Gegners weiterzuspielen. Kann die Mannschaft daraus allerdings kein Vorteil ziehen, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen.
Bsp.: Beim passen fängt der Spieler nicht, der Ball prallt ab uns fällt so nach vorne. Gilt als Vorwärtspass und ist somit ein Regelverstoß (also Gedränge für den Gegner). Fängt aber nun durch den Vorwärtspass der Gegner den Ball direkt, lässt man Vorteil gelten und pfeift nicht zum Gedränge ab und läßt das Spiel laufen.

Vorwurf (Vorwärtspass) (Pass forward)
Beim Rugby darf der Ball mit der Hand nur nach hinten abgespielt werden. Verursacht eine Mannschaft dennoch einen Vorwurf, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und ordnet ein Gedränge an. Hierbei darf der Gedrängehalb der schuldlosen Mannschaft den Ball in den Tunnel einwerfen. Verursacht ein Spieler absichtlich einen Vorwurf, wird ein Freitritt gegen seine Mannschaft gepfiffen.